Über uns › Foren › RSCH-Forum › Technik › Schlauchlos Radfahren
Verschlagwortet: Dichtmilch, notubes, Reifendichtmittel, schlauchlos, Sealant, TL, TL-Ready, tubeless, UST
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 3 Monaten von Ralf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Mai 2014 um 09:35 #5506RalfModerator
Schlauchlos Radfahren. Geht denn das? – Ich bin gerade auf dem Schlauchlos-Trip.
Alles muss schlauchlos (neudeutsch: tubeless oder TL) gemacht werden! Warum? Das spart Gewicht, verringert den Rollwiderstand und mindert vor allem das Pannenrisiko. Bisher habe ich einen MTB- und den CycloCross-Laufradsatz auf schlauchlos umgestellt. Als nächstes ist das Rennrad dran.
Mein Anfang war schwer. Mit diesem Beitrag möchte ich Dir den Start erleichtern.
Im Idealfall hast Du TL-Laufräder und -Mäntel. Zusätzlich brauchst Du mindestens TL-Ventile. Dichtmilch ist optional, empfehle ich aber. Ich habe gute Erfahrungen mit den Mavic-UST-Ventilen gemacht, die mit den Laufrädern geliefert wurden. Für weitere Laufradsätze probiere ich demnächst NoTubes-Tubeless-Ventile, die es in den Längen 35 (MTB) und 44mm (Road) gibt.
Ich fahre mit Reifendichtmittel. Das muss man im Internet erstmal finden. Es gibt Dichtmilch von Mavic, Schwalbe, NoTubes und anderen. Das von Schwalbe soll von NoTubes kommen. Mein Eindruck ist, dass auch die Mavic-Flüssigkeit von NoTubes kommt, sieht jedenfalls alles gleich aus.
Man kann das Dichtmittel in kleinen Mengen zu Apothekerpreisen kaufen (über 70€ pro Liter) oder das Stan’s NoTubes- Original mit fast 1 Liter für zurzeit 21,95€.Auf dem Crosser fahre ich günstige Drahtreifen. Natürlich sind die laut Hersteller nicht tubeless oder TL-ready. Mit Stan’s NoTubes Dichtmilch funktioniert das auf meinem CycloCrosser dennoch problemlos. Der Mantel muss also nicht TL oder TL-ready sein.
Für non-TL Laufräder habe ich mir Stan’s Felgenband (Yellow Tape) bestellt. Mal sehen, wie sich das verarbeiten lässt.
Zusammenfassung
Wer es mal schlauchlos versuchen will, dem empfehle ich (Stand: 2/2017):
- TL/UST-Laufräder oder normale mit Stan’s Felgenband – 9,2m (30 feet) für 10,95€.
- Mäntel – egal. Muss nicht TL oder TL-ready sein. Mit Stan’s NoTubes Dichtmittel geht’s höchstwahrscheinlich auch so. Einfach ausprobieren.
- UST- oder NoTubes TL-Ventile, ab 11,95€ für 2 Stück
- Stan’s NoTubes Reifendichtmittel kostet 24,95€ für 946ml (32 Unzen). 473 ml (16 Unzen) kosten 16,95€.
- Für die Dosierung pro Reifen bis 2,4″ ca. 20 bis 60ml empfehle ich eine Spritze aus der Apotheke oder Stan’s Sealant für unterwegs in der 59ml-(2 Unzen)-Flasche für 5,95€
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Ralf26. Mai 2014 um 09:47 #5524RalfModeratorAm Samstag startete ich den Versuch, meinen Fulcrum Racing Zero Rennradlaufradsatz umzurüsten. Leider versetzte ich dabei meine Nachbarschaft in Angst und Schrecken und besprengte mich und meine Umgebung mit Reifendichtmittel…
Aber der Reihe nach. Die Felgen schienen gut geeignet, weil sie in Richtung Reifen keine Speichenlöcher aufweisen. Ich entfernte also Schlauch und Mantel, reinigte die Felge mit Seifenlauge und schraubte das Notubes-Ventil ein. Der fast neue Conti GP 4000-Mantel ließ sich ohne Reifenheber aufziehen.
Mit einem Schwämmchen trug ich Seifenlauge auf Felgenhorn und Mantelkanten auf, damit die Mantel leichter in die richtige Position rutscht.
Ich füllte Reifendichtmittel aus dem „Sealant für unterwegs“-Fläschchen ein und machte Druck mit meiner Rennkompressorstandpumpe.
Zunächst spritzte hier ein wenig Dichtmittel aus dem Mantel, dann dort. ich drehte das Rad jeweils so, dass die undichte Stelle nach unten zeigte, damit das Sealant dorthin laufen und die Stelle verschließen konnte. Das funktionierte einwandfrei.
Ich erhöhte den Druck bis auf 8 bar und … rumms. Mit einem Ohren betäubenden Knall verabschiedete sich der Mantel komplett von der Felge. Meine dem Rad zugewandte Seite und alles in der Umgebung war mit der weißen Dichtmilch gesprenkelt…Nachdem ich den Schreck verdaut hat, untersuchte ich Felge und Mantel und stellte fest, dass beide OK waren. Offenbar hatte ich den Mantel von der Felge gesprengt. Keine Ahnung, ob das an der Seifenlauge lag. Eigentlich hätte sich der Mantel auf der Felge halten müssen. Tat er aber nicht. Ein weiterer Versuch führte zum gleichen Ergebnis. Bei dritten Mal pumpte ich halt nur bis 7 bar auf. – Ich fragte mich, was passieren würde, wenn der Druck während der Fahrt durch Sonneneinstrahlung oder andere Umstände weiter ansteigt…
Egal. Ran an das Hinterrad. Hier scheiterte die Umrüstung daran, dass aus der Felge(!) Luft entwich. Keine Ahnung, wie die Luft aus dem geschlossenen Felgenbett in die Felge gelangte.
Bevor ich Stan’s Felgenband zum Einsatz brachte – zwei kleine Löcher fanden sich doch am Felgenboden – entschloss ich mich, den Umrüstungsversuch mit dieser Felgen-/Reifenpaarung aufzugeben. Das oben erwähnte Risiko, dass der Mantel während der Fahrt springt, erschien mir dann doch zu groß.
Zwischen Fulcrum-Felgen und GP 4000-Mantel sitzt nun wieder ein Schlauch.
Ein Versuch mit Schwalbe Ultremo-Mantel und anderen RR-Felgen schlug ebenfalls fehl. Es gelang mir nicht einmal ansatzweise, Druck auf den Reifen zu bekommen. Die Luft entfleuchte sofort an unzähligen Stellen. Der Mantel machte keinerlei Anstalten, sich in sein Felgenbett zu legen und dadurch waren die „Löcher“ zu groß, um auch nur ein wenig Druck aufzubauen und dem Dichtmittel eine Chance zu geben, seine Wirkung zu entfalten.
Fazit: In für mich verfügbaren Rennradfelgen-/-reifenkombination ist nichts mit schlauchlos. – Aber ich habe ja noch MTB-Laufradsätze mit Schläuchen…
… oder …
So soll’s funktionieren:
27. Mai 2014 um 07:38 #5535HeikoModeratorHallo Ralf,
das ist ja Forschung und Entwicklung war du betreibst.
Von der 8 bar Bombe hatte ich ein schönes Bild vor Augen.
Auf jedenfalls ein interessanter Beitrag.
Gruß
Heiko27. Mai 2014 um 12:44 #5536RalfModeratorTubeless Rennradreifen sind bestellt. Natürlich die 25mm-Version für mehr Komfort und noch geringeren Rollwiderstand. 🙂
Mal sehen, ob die auf den Fulcrum-Felgen halten. Leider habe ich bei den Laufrädern gespart und nicht die 2-WayFit-Variante für schlauchlos Reifen erworben… Vielleicht war’s ja auch nur ein Montagefehler. Ich geb nicht auf!28. Mai 2014 um 20:18 #5543RalfModeratorGerade wollte ich meine Fulcrum-Laufräder für das Trainingswochenende im Wiehengebirge montieren. Dabei musste ich leider feststellen, dass die oben genannten beiden Reifensprengungen nicht folgenlos geblieben sind.
Das Laufrad hat eine 8. Auf die Schnelle bekomme ich das nicht wieder rund. Also bleiben die „schweren“ Laufräder dran. Dumm gelaufen.
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag – und denen, die Freitag und Samstag nicht arbeiten müssen, auch gleich ein schönes langes Wochenende.
Hoffentlich bleibts trocken.Gruß
Ralf4. Juni 2014 um 15:48 #5557RalfModeratorVorgestern versuchte ich mein Glück mit den Xtreme-Laufrädern für’s Rennrad von Rose. Das sind die schwarzen mit den Hochschulterfelgen.
Ich bekam aber keine Luft auf die Reifen und wünschte mir einen Kompressor…Später kam ich drauf, dass ich etwas anscheinend entscheidendes vergessen habe: Das Einseifen von Reifenkante und Felgenrand!
Ich glaube, Wasser und Seife erleichtern nicht nur das in-die-richtige-Position-rutschen des Reifens, sondern verhindern auch, dass beim Pumpen gleich die ganze Luft sofort entweicht. Kann das sein?
Gestern kamen die MTB-Laufräder dran. Auf den Mavic UST-Laufrädern fuhr ich vorn und hinten Racing Ralph schlauchlos ohne Probleme. Für die Alpen sollte hinten ein Nobby Nic drauf.
Also runter mit dem Racing Ralph. Das ging problemlos. Trotz der Dichtmilch war das keine Sauerei.
Und den Nobby Nic drauf. Schön mit einem Schwamm Wasser mit etwas mehr Spüli rund herum auf Reifenkante und Felgeninnenseite und – ihr werdet es nicht glauben – ohne Dichtmilch über 1 bar Druck drauf. Hat funktioniert. Reibungslos. Ich war baff.Natürlich zischte es hier und da noch ein bischen. Fahren ging so nicht. Aber der Reifen war in Gänze in die richtige Position gerutscht.
Ventil raus, Dichtmilch rein. Ventil wieder rein. 2 bar drauf. Schütteln und drehen. Fertig. Heute morgen war der Reifen immer noch prall aufgepumpt. Fahren werde ich den mit knapp 1,5 bar.Nach diesem Erfolg versuchte ich gleich noch, den Racing Ralph auf ein DT Swiss-Laufrad aufzuziehen. Das hat keine tubeless Felge. Das Schwalbe-Felgenband schien gut und fest zu sitzen und alle Speichenlöcher abzudichten.
notubes-Tubeless-Ventil rein. Reifen drauf. Schön eingeseift. Luft drauf – ging! Es zischte wieder, aber ich bekam so viel Druck drauf, dass der Reifen rund herum in die korrekte Position glitt. Nachdem ich Milch aufgefüllt hatte, hielt der Racing Ralph auch auf der DT-Swiss-Felge. Super!
Heute versuche ich mein Glück nochmal mit den Rennradlaufrädern. Die Schwalbe 1 One Tubeless Reifen sind da. Mal sehen, wo ich die aufziehe. Das Fulcrum-Laufrad muss ich ja erstmal zentrieren…
23. Juni 2014 um 16:46 #5662RalfModeratorSchlauchlos glücklich!
Habe die erste Runde mit den neuen notubes-Disc-Laufrädern und Schwalbe 1 One Tubeless-Reifen (noch ganz ohne Dichtmilch) auf meinem CycloCrosser gedreht. Damit geht auch ein Schnitt über 30km/h, ohne dass es gleich in ein Einzelzeitfahren ausartet.
Wozu also ein Rennrad?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.