Über uns › Foren › RSCH-Forum › CycloCross CX › To Cross or not to Cross › Antwort zu: To Cross or not to Cross
Rennrad, CycloCrosser, Hardtail MTB, Fully…
Hallo Markus,
schön von Dir zu hören.
Wenn ich noch einmal anfangen würde mit dem Radfahren, würde ich es wohl machen wie Jens G. von den Bargstedtern. Der kaufte sich einen CycloCrosser anstatt eines Rennrades.
Da ich mich gelegentlich auch gern in schwierigerem Gelände wie in den Harburger Bergen, dem Harz und den Alpen tummele, wo man mit einem CycloCrosser schnell an seine Grenzen stößt, würde ich mir zusätzlich ein Fully mit ca. 130 mm Federweg zulegen. Das ist noch nicht zu schwer. Damit kann man lange Touren fahren und auch an MTB-Rennen, wie dem Kyffhäuser, teilnehmen.
Braucht man mehr Räder? Vielleicht noch ein Reiserad für Radurlaube mit Gepäcktaschen, falls der CycloCrosser dazu zu hochgezüchtet ist.
Der CycloCrosser ist der beste Allrounder. Man kann damit Straßen, schlechte Radwege, Feld- und Waldwege fahren und schnell oder langsam unterwegs sein. Bei manchen Modellen lassen sich mit wenigen Handgriffen Schutzbleche befestigen. So wird aus einem Sportgerät ein schnelles Alltagsfahrrad für das Pendeln zur Arbeit oder das Ziehen eines Anhängers mit Kindern oder für den größeren Einkauf.
Wie wäre es z.B. mit dem Canyon Inflite AL 8.0 S für 1299 Euro? Da sind die Schutzbleche gleich dabei.
Für die Teilnahme an RTF oder anderen reinen Straßenveranstaltungen kann man sich einen 2. Laufradsatz hinlegen, komplett bereift und mit montierten Scheibenbremsen.
Apropos Scheibenbremsen. Die braucht man meiner Meinung nach nur, wenn es oft in den Dreck geht. Nur dann verschleißen die Felgen schnell.
Falls die Liebe zu HighTech-Lösungen siegt, würde ich einen CarbonCrosser mit der elektronischen Schaltung Ultegra DI2 und hydraulischen Scheibenbremsen nehmen. Bei der DI2 sitzt jeder Gang. Das ist gerade im Gelände sehr von Vorteil. Ich spreche da aus Erfahrung.
Als Fully käme für mich das Canyon Nerve AL oder CF mit 120 mm Federweg in Frage, je nachdem, ob Vernunft oder Technikbegeisterung siegt oder das Scott Spark oder …
Gruß
Ralf